• Sa, 11.08.18

 

Madame Tussauds

 

 

Madame Tussauds

 

 

Madame Tussauds ist ein Wachsfigurenkabinett. Dort werden Personen aus dem öffentlichen Leben, wie z.B. Schauspieler, Politiker, Sportler oder Wissenschaftler lebensgroß in Wachs dargestellt.

 

Das Madame Tussauds ist sehr zentral gelegen, es ist nah am Brandenburger Tor und gut mit U- und S-Bahn und Bus zu erreichen. Schon am Eingang bekommt man den Eindruck, was einen erwartet, denn schon dort sieht man eine Wachsfigur stehen. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln und einem gemeinsamen Foto vor der Ausstellung geht es auch schon in die Ausstellung. Man darf die Figuren berühren und Fotos mit ihnen machen, mit einer Ausnahme: Die Figur von Adolf Hitler wurde extra in einen kleinen Raum gesetzt und mit einem Verbotsschild versehen, auf dem erklärt wurde, dass damit den Opfern des Nazireiches gegenüber ein gewisses Maß an Pietät und Mitgefühl entgegengebracht werden sollte.

 

In der Ausstellung bekommt man nun immer ein Thema und dazu die passenden Wachsfiguren zu sehen. Zum Beispiel werden zum Thema Politik Angela Merkel, Barack Obama und Mitt Romney gezeigt. Im Thema VIP kann man dann Stars sehen wie z.B. Katy Perry, Die Beatles, Justin Bieber und Michael Jackson. Natürlich gab es auch berühmte Personen, die schon gestorben sind, aber viel in der Geschichte bewirkt haben, z.B. Wissenschaftler wie Albert Einstein und Schriftsteller wie Wolfgang Borchert.

 

Als neue Attraktion gibt es kurz vor dem Ausgang eine kleine Halle, die mit 11 Wachsfiguren aus dem Film Star Wars gefüllt ist. Zu sehen ist eine Kampfpose von Anakin Skywalker und Darth Maul oder zwei Stühle wie die im Rat der Jedi. In dem einen sitzt Meister Yoda und in den anderen kann man sich selber setzten. Die anderen Figuren gibt es dann in einer Art Ruhmeshalle.

 

Fazit:

Das Madame Tussauds ist ein schöner Zeitvertreib. Man kann dort viel sehen und noch etwas lernen da es zu jeder Figur eine kleine Tafel gibt, in der eine kurze Biografie steht. Man trifft Personen, die man so vermutlich nie treffen würde und man kann eine Menge Spaß dort haben. Die zusätzlichen Aktionen, bei denen man ein Foto mit Figuren oder einfach ein Spaßbild machen kann, sind auch sehr lustig.

Nähere Informationen könnt Ihr über die Homepage einholen: www.madametussauds.com/berlin/de

 

Laura

 

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

 

Madame Tussauds

Â