• Mi, 24.12.14

 

 

YOU - YOU - YOU

-----------------------------------------

Gamescom, VideoDay und jetzt die YOU!

 



Wir, die Kogelstreetnews, waren am 29.11.14 auf der Jugendmesse YOU in Dortmund in den Westfalenhallen. Dort sollte es um 10 Uhr morgens losgehen. Um „pünktlich“ anzukommen, haben wir uns schon um 6:45 Uhr getroffen und sind dann gemeinsam mit dem Zug nach Dortmund gefahren. Das dauerte satte 2h 15min und dabei wurden wir immer neugieriger, was uns wohl erwarten würde. In Dortmund angekommen, mussten wir noch mit der U-Bahn ein Stück fahren. Endlich! Wir standen vor den Westfalenhallen und konnten es kaum erwarten rein zu gehen. Als erstes haben wir uns dann in Gruppen aufgeteilt, damit nicht alle in eine Halle stürmen sondern in verschiedenen.


 

 

 

2014YOU-Aktionen01
12345

Jetzt zur YOU! Wie schon gesagt war die Messe in den Westfalenhallen Dortmund. Sie ersteckte sich über insgesamt 8 verschiedene kleine Hallen.

 

 

Thema in allen Hallen waren Berufe.

Zum Beispiel konnte man sich über Jobs bei der Bundeswehr informieren. Man konnte sich viele Berufe angucken, falls man sich noch nicht sicher ist, was man später mal als Ausbildung machen möchte. Natürlich konnte man auch, wenn man sich schon sicher ist, mehr Informationen über seinen Wunschberuf erfahren.

 

Thema auf der YOU war auch Sport.

Es gab fast jede Sportart, die man sich vorstellen konnte und die man immer schon mal ausprobieren wollte: Tischtennis, Fußball, Basketball, Klettern, Fechten, Baseball, Schießen usw. Es gab sogar den Playstation Truck, den wir bereits von der Gamescom kannten.

 

Thema waren auch coole Erfindungen.

Es gab zum Beispiel eine Maschine, bei der man in die Pedale treten musste und der rechte Lenker dann immer heißer wurde, der linke Lenker aber immer kälter. Je schneller man in die Pedale trat, desto heißer oder kälter wurde es.

Dann gab es noch eine Maschine, die war aber leider erst ab 16. Man musste sich auf einen Block stellen und wurde man in einer kugeligen Form festgemacht. Diese drehte sich ganze Zeit - nichts für Schwindelkranke!

Im Kopf geblieben sind uns auch die selbstgebauten Autos. Die waren zwar noch in der Beta-Phase, aber trotzdem haben die halbwegs funktioniert.

Das hat Spaß gemacht!

 

Thema Musik – das Beste!

Eine der besten Sachen war die Konzerthalle auf der YOU. Da waren nämlich Youtuber wie z.B. Alberto, Ape Crime, Raze-T oder Moritz Garth. Außerdem waren Rapper da – wie zum Beispiel Majoe, KC Rebell und auch Silla. Es waren auch andere Sänger da. Es gab das volle Programm!

Viele Autogrammstunden wurden angeboten, z.B. von Simon Desue, Kollegah, Veysel usw. Man konnte sogar mit ihnen Fotos machen. Der einzige Nachteil waren die Wartezeiten – satte 25 bis 50 Minuten stand man in der Reihe...

 

2014YOU-Motorrad01
12345

Thema Action.

Dann gab es noch eine coole Sache. Das war eine Stunt-Show mit Motorrädern. Sie machten echt krasse Sachen mit ihren Maschinen auf den Rampen. Krass unterhaltend!

 

 

 


Ausflug ins Krankenhaus und Rückfahrt: Leider war es dann schon ganz schnell 18 Uhr und somit hatte die Messe auch schon geschlossen. Müde vom Tag wollten wir den Zug nach Hause nehmen. Aber zwei waren verschwunden. Ein kurzer Anruf: Krankenhaus! Ausgerutscht. Dahingeflutscht. Zum Glück stellte sich raus, dass nur das Handgelenk verstaucht war. Pepp. Egal. Der Tag war cool. Doof war nur, dass unsere Handys fast alle leer waren von all den Fotos und Videos, die wir gemacht haben. Daher hatten unsere Eltern etwas Stress – sie konnten uns nämlich nicht mehr erreichen und haben sogar um 22 Uhr Frau Zilligen angerufen, ob sie helfen kann. Aber da waren wir eigentlich gerade wieder – hundemüde – in Stolberg angekommen.


 

 

 

Text: Niklas und Alina

Fotos: Justin

Beratung: David, Rafet, Marco, Moritz, Mark, Laura, Khadidja, Wiktioria

 

 

Weitere Bilder und Infos gibt es hier: YOU Dortmund