• Mi, 24.12.14

 


 

2014VideoDays1-01 12345

 

15./16. August - Lanxess-Arena Köln


VideoDays 2014


 



Was ist das überhaupt?

Die VideoDays sind ein Treffen der YouTuber. Youtuber machen Videos und stellen sie bei YouTube (einer öffentlichen Plattform) ein. Es gibt ganz verschiedene Kategorien: Comedy, Musik, News usw. Um ihre Fans zu sehen, kommen sie alle zu den VideoDays.

 

Es entwickelt sich was!

Der VideoDay 2010 hatte gerade mal 500 Besucher. 2014 waren es sage und schreibe satte 15.000! Dieses Jahr 2015 wird der Videoday in Berlin und Köln stattfinden. Dies hat man beschlossen wegen der jährlich wachsenden Nachfragen nach freien Plätzen die über die Jahre mehr als gewaltig angestiegen sind 2014 gab es schon Probleme weil anfangs nur 10.000 kommen sollten doch daraus wurden schlagartig 15.000 damit wurde sogar die LANXESSarena zu klein und so beschloss man die Videodays an 2 Orten zu verlegen, damit dieser Videoday geplanter verläuft als letztes Jahr. Der Termin für den Videoday in Berlin wurde am 1. Januar 2015 bekannt begeben, sie werden am 1+2 Mai diesen Jahres stattfinden.

Aus aller Welt kommen sie – sogar aus den USA. Eine Woche lang in den (CommiunityDays) erklären sie kleineren YouTubern, die auch hoch hinaus kommen wollen, wie sie sich am besten präsentieren, oder wie man am besten seinen Kanal präsentiert , aber auch, dass man nicht nur das Geld vor Augen haben darf, denn seit dem man Geld von Youtube für Abonnenten Vives/Klicks bekommt (YouTubeMoney), machen viele eigene Kanäle auf in der Hoffnung ganz viel Geld zu verdienen, aber das ist die falsche Einstellung, viele große YouTuber warnen davor z.B von LeFloid: Ein richtiger YouTuber hat Spaß daran Videos zu machen und denkt nicht an das Geld, das man verdienen könnte. Mit solchen Sätzen versuchen die YouTuber den Nachwuchs-YouTubern klar zu machen, ob es das richtige ist, ob man das auch wirklich machen will. Denn das kann auch ganz schön in die Hose gehen.

 

KSN mit dabei!

Die KogelStreetNews waren zum ersten Mal dabei bei den VideoDays 2014. Das Anstehen war eine Herausforderung – mit bis zu sechs Stunden war es eine Zerreißprobe – aber das schreckt wahre YouTuber nicht ab! Auch wenn es schwerer war als gedacht da rein zu kommen – wir hatten ja leider keine Pressekarten, die nämlich kurz vor der Veranstaltung storniert wurden – wir kamen rein! Jedoch hatten wir so nur normale Plätze bekommen, die uns teilweise hinderten, alles mitzubekommen.

 

Autogramme und Posen...

Hatte man es dann endlich geschafft reinzukommen nach der Warteschlange von gefühlten 1000 km Länge, konnte man dann eine Runde durch die LANXESSArena gehen und Ausschau halten. Der Run begann erneut – jetzt auf die Autogramme und Fotos! Schon wieder musste man sich anstellen, wenn man einen Youtuber sehen wollte.

Für die ganz berühmten YouTuber musste man sogar vor einem Zelt warten. Und auch das dauerte wieder gefühlte Ewigkeiten. Und wenn man Pech hatte, wurde kurz vor einem abgerochen. Dann hast du umsonst gewartet – also ein Risiko!

 

Die große Show geht los!

Aber so gegen 13 Uhr ging es dann richtig los. Die Bühne war offen und wir konnten uns hinsetzen und zugucken, was die YouTuber für eine Schau bieten. Viele YouTuber haben gesungen, gebeatboxt oder eine Action-Schau gezeigt. Das war sehr unterhaltend! Einige Fans sind dann auch total ausgerastet, als die großen YouTuber kamen: Taddl, Apecrime, Kollegah, Y-titty, BullshitTV, ungespielt (unge), Die Lochis usw.

Es wurden Preise vergeben an die YouTuber in den Kategorien „lustigstes Video“, „beste Parodie“, für die meisten Abonnenten usw.

Mit viel Bühnenprogramm unterhielten sie ganz Köln. Die größte Party Deutschlands war ein voller Erfolg.

Gegen 22:00 Uhr endete die größte Video-Veranstaltung überhaupt und alle mussten leider gehen. Nun warten wir auf die VideoDays 2015!

 

Fazit

Die VideoDays waren einfach nur der Hammer! Wir würden es jedem YouTube-Fan weiterempfehlen, die 14,90 € in einen tollen Tag zu investieren!

Weitere Infos gibt es hier: http://videodays.eu

 


 

Niklas und Moritz 12345 2014VideoDays2-01

 


Â