• Sa, 11.08.18

 

Dungeon

 

 

Dungeon

 

 

In Berlin gibt es viel zu sehen und zu erleben. Aber nicht nur Denkmäler und Museen sind absolute Must-Goes, nein. Wer einmal hier ist, sollte auch unbedingt das Berlin Dungeon besuchen. Das ist ein Gruselkabinett mit echten Darstellern und 10 Shows, in dem die spannendsten Berliner Geschichten aus den letzten 800 Jahren gespielt werden. Und nicht nur gespielt: Der Zuschauer wird voll in die Shows mit eingebunden!

Wenn man in die Eingangshalle kommt, bekommt man schon ein Gefühl dafür, was einen in dem Kabinett erwartet: Nur wenig Licht spenden die altertümlichen Fackeln, die den Eingangsbereich markieren. Die Wände scheinen aus grob behauenen Steinen zu bestehen. Die Eingangstür zum Dungeon erinnert an alte Ritterzeiten. Doch bevor es rein geht, werden die Regeln erklärt und man macht in 2 Gruppen ein lustiges gemeinsames Foto.

Im ersten „Raum“ begrüßt ein Hofnarr jede Gruppe und schickt sie in den „Fahrstuhl des Grauens“. Von dort aus startet die Reise in die Vergangenheit Berlins. Wahre Begebenheiten werden von den Schauspielern nachgestellt. Ob es die Pest im Jahre 1576 ist oder ein Besuch beim „Schlächter von Berlin“, der im 19. Jahrhundert in die Stadt unsicher gemacht hat: Trotz vieler Jumpscares und echtem Grauen kann man hier viel lachen und nebenbei etwas über die Bundeshauptstadt lernen.

Man wird in die Geschichten mitgenommen und wird auch oft aufgefordert, mitzumachen.

 

Fazit:

Das Berlin Dungeon ist ein gruseliges, aber sehr lustig und humorvoll gestaltetes Event. Es gibt aber auch Szenen bei denen man sich erschreckt. Die Schauspieler sind sehr professionell und fallen nicht aus ihrer Rolle und haben für jeden dummen Spruch einen Konter parat. Im Großen und Ganzen ist das Dungeon eine sehr humorvolle Art die Vergangenheit kennen zu lernen und sich ein bisschen zu gruseln.

 

 

Das Berlin Dungeon befindet sich im Herzen von Berlin, zwischen dem Hackescher Markt und dem Alexanderplatz und ist somit schnell zu finden. S-Bahn und U-Bahn sind nur ein paar Minuten zu Fuß von der S- und U-Bahn-Station Alexanderplatz entfernt. Auch mit dem Bus oder der Tram kommt man hier leicht an: Die Linien 100, 200, TXL, M48 oder mit den Tram-Linien M4, M5 und M6 halten alle an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche.

 

Ein Tipp für Sparfüchse:

Wenn man die Eintrittskarten online kauft, kann man eine Menge Geld sparen. So kostet zum Beispiel ein Ticket für einen Erwachsenen nicht wie üblich 23 €, sondern nur 15 €. Es gibt noch weitere tolle Angebote. Schaut doch einfach mal auf die Seite vom Berlin Dungeon: www.thedungeons.com/berlin/de

 

 

Marco

 

 

Dungeon