Redaktionsblog der KSN - Lest, was wir machen!

Das ist der REDAKTIONS-Blog der KSN. Hier wird gebloggt, was wir bei den KSN so machen. In diesen Blog können nur Redakteure der KSN schreiben.

KSN: Weihnachtskisten

Nächste Woche ist es so weit. Die Schule sammelt Weihnachstkisten für die Tafel. Wir sind gespannt, wie viel zusammenkommen wird.

Samstag, 08. Dezember 2012

KSN: Es geht wieder los im SJ 2012/2013!

Nach unserem Gewinn des Hauptschulpreises beim Spiegel muss es weitergehen!

Geplant sind Ausgaben zum Thema Rechtsextremismus und zum Thema Roma.

Montag, 20. August 2012

KSN: Was haben wir am 21.06.2012 gemacht?

Gino, Batuhan, Bayram, Liridon und René: Wir haben Schülerzeitungen in 10er-Haufen sortiert und dann haben wir für jeden Schüler aus der 10ten Klasse eine Zeitung auf die Seite gelegt.

Jana, Liridona und Alina: Wir haben die Schülerzeitungen in alte Zeitungen eingepackt und ein Poster aufgehängt.

Remus, Maik und Mark: Wir haben Minecraft für die Projektwoche getestet, damit dann alles klappt.

Soraya und Celina: Wir haben an unserem Bericht über die Notschlafstelle gearbeitet.

Niklas und Joel: Wir waren letzte Woche auf einer Recherchetour mit der EWV und der Zeitung. Darüber haben wir unseren Bericht geschrieben.

Gino, René: Wir haben alle befragt, was sie heute gemacht haben und das aufgeschrieben.

Donnerstag, 21. Juni 2012

KSN: T-Shirts und Buttons für die KSN

Die KSN bekommen T-Shirts und Buttons für den Verkauf, damit man sie erkennen kann. Nicht alle waren begeistert, aber die meisten schon. Also testen wir es.

Ansonsten hat Celina an einem Bericht über das neue Café im Krankenhaus gearbeitet. Außerdem ist die neue Kunst-AG fotografiert worden.

Viel Arbeit machen gerade die Laptops. Sie müssen entmüllt werden und es müssen ein paar Programme installiert werden.

Freitag, 13. Mai 2011

KSN: Aber wir sind ja total bekloppt!

Wir waren bis 17.00 Uhr in der Schule und haben für die KSN gearbeitet. Und aufgeräumt. Und einiges wiedergefunden. Nach den Ferien ist jetzt Ordnung und es kann weitergehen!

Als besonderes Leckerchen gab es mal wieder Toast und dann auch noch ein Eis vom Italiener.

Die Gruppe von der Abschlusszeitung aus der 10A1 und 10B1 haben ihre Texte weitergetippt. Besonders schön war, das Ahmet dann noch lange mit uns weitergemacht hat!

Claudia Titz

Freitag, 15. April 2011

KSN: Schon wieder Freitag!

Was wir heute gemacht haben: Texte kopieren und bearbeiten, Fragen für Frau Reuter getippt, Einladung zum Pizzaessen getippt, über Mobbing Pfandflaschen sammeln.

Denny

Freitag, 08. April 2011

KSN: Schülerzeitung AG und Freitags AG

Am Mittwoch, dem 30.3.2011 ist die Schülerzeitungs AG ausgefallen, weil wir beim Zug der Erinnerung waren. Einen Bericht könnt ihr bald auch auf der HP lesen. Freitags haben wir auf den Laptops neue Schriftarten installiert, die überflüssigen Treiber gelöscht, ganz viel Toast gegessen und auf den Laptops gespielt.

Remus

Dienstag, 05. April 2011

KSN: WP

Wir haben gelesen und überlegt. Wir haben Fotos von uns gemacht für die Schülerzeitung. Wir haben Texte abgetippt. Wir haben die Fotostory bearbeitet. Wir haben Bilder abgezeichnet. Wir haben einen neuen Tisch und Zirkel geholt und haben das Tagebuch geschrieben. Wir haben eine neue Schülerin.

Malik und Denny

Freitag, 25. März 2011

KSN: Frau Titze

Am Freitag nach der Schule haben wir ein Interview mit Frau Titze vorbereitet. Sie kommt aus der ehemaligen DDR und kann uns bestimmt darüber erzählen.

Daniel

Freitag, 18. März 2011

KSN: Das Der Die AG-Zeit

Wir haben unser Banner für die Demo gegen Rechts zum Rathaus gebracht, Gesichtsfotos gemacht und am Laptop Texte getippt.

Mittwoch, 16. März 2011

KSN: Katastrophe

Donnerstagmorgen tauchte ein total ungehobelter Typ in der Schule auf, der eigentlich nur 5 Fässer für die Batterien abliefern sollte. Er benahm sich dermaßen daneben, dass Herr Klein ihn sogar der Schule verwies! Aber er schlich doch weiter herum und zu Frau Kochs in die Klasse 6b. Er war auch dort unmöglich, verlangte, dass man ihm den Diff-Raum 3 öffnet, weil er die Batterien abholen müsse. Dann hat er einen Riesenlärm veranstaltet beim Umschütten und einen genau so großen Saustall hinterlassen. Überall im Raum lagen Batterien herum. Alles was wir vorher sortiert hatten nach Klassen war zerstört!!! Wir haben nun keine Ahnung mehr, wer gewonnen hat. Können es nur ungefähr sagen, da wir ja nicht abmessen konnten. Sofort haben wir uns an die Firma GRS gewandt, die für die Abholung verantwortlich ist. Dort war man sehr freundlich und konnte auch nicht verstehen, was da passiert ist. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird!!!

Freitag, 11. März 2011

KSN: Banner, Banner, Banner

Wir haben heute (endlich) das Banner fertiggestellt. Laura und Jessica sind zum Rathaus gegangen um Frank Döhla  die KSN 17 zu bringen für den Jugendbus. Pascal und Lucas haben eine Battarie-Kiste bei Lidl abgegeben. Die Batterien sind jetzt sortiert und wenn endlich die Fässer da sind, können wir sagen, welche Klasse gewonnen hat.

Saskia B. und Jamin K.

Mittwoch, 09. März 2011

KSN: Karneval

Heute haben wir unsere Zeitungszeit vorverlegt, weil Freitag wegen Karneval schulfrei ist.

Wir haben einen Text über die Karnevalsfeier geschrieben. Leider haben wir ihn nicht am Anfang gespeichert, wie wir eigentlich gelernt haben. Und dann hat einer auf den falschen Knopf gedrückt und alles war weg. Mist. Wir mussten echt von vorne anfangen...

Donnerstag, 03. März 2011

KSN: Batterienflut

Mit so einer Menge Batterien haben wir nicht gerechnet. Einige Klassen haben Unmengen zur Schule geschleppt. Aus den Stolberger Geschäften....

Das war zwar so nicht geplant, aber der Einsatz war schon klasse!

Weil es so viele Batterien sind, haben wir die Aktion verkürzen müssen bis zum 02.03.2011. Hoffen aber, dass viele Klassen die Batteriekiste in ihrem Klassenraum behalten und weiter füllen!

Batterien gehören nicht in den Restmüll.

Mittwoch, 23. Februar 2011

KSN: Batterien

Heute haben die KSN ihre Batterie-Sammelaktion gestartet. Als Preis gibt es 5 Riesen-Pizzen für die Klasse, die die meisten Batterien gesammelt hat.

Wir sind gespannt, wie viele Batterien zusammenkommen werden!

Außerdem haben wir heute damit angefangen, ein Banner gegen die Nazidemo zu bemalen. Wir haben gemeinsam überlegt, was drauf soll und dann haben wir losgelegt.

Mittwoch, 16. Februar 2011

KSN: KSN gegen Rechts

Wir haben heute Titel in den Schülerzeitungen gesucht gegen Rechts und Laura war in der Mathe-Förder-AG. Dann war sie auch noch bei der Event AG und sie hat ein Interview mit Saskia gemacht.

Mittwoch, 09. Februar 2011

KSN: Virenbefall

Eigentlich war es draußen schön. Doch drin war die Hölle los. Wir wollten CDs brennen für die 6ten Klassen. Aber es ging nicht. Auf den Laptops ist ein Virus. Die Laptops haben kein Antivirusprogramm. Wir waren extrem sauer. In Kürze bekommt die Schülerzeitung Internet. Dann laden wir uns ein Antivirusprogramm herunter und reinigen die Laptops.

Maik, Remus

Freitag, 04. Februar 2011

KSN: KogelStreetNews – Notizen

Als erstes  haben wir uns begrüßt und dann die Laptops aufgebaut. Anschließend haben wir die KSN-Ausweise bekommen. Dann haben wir über verschiedene Aufgaben, den Jugendbus, das Deckblatt und das Rathaus geredet. Alle haben danach gearbeitet und ich die Notizen aufgeschrieben.

Maik

Freitag, 21. Januar 2011

KSN: Was wir heute gemacht haben...

Laura, Saskia und Patricia haben einen Mensch mit einem hängenen Kopf gemalt. Der soll auf die Ausgabe 18 der KSN. Da ist das Hauptthema MOBBING. Die Zeichnung soll ganz vorne auf das Titelblatt.

Wir Hatten auch Besuch von der Näh-AG, da Fr. Schladot nicht da war. Susanne, Kimberly und Asude waren da. Sie haben die KSN-Ausweise ausgeschnitten und laminiert. Tim und Daniel haben eine Bildergeschichte geschrieben. Dazu hatten sie einen Zettel mit Bildern und sie haben dazu Texte überlegt.

Kevin und Sebastian bekamen einen Zettel, den sie gut durch lesen sollten. Den Inhalt sollten sie dann mit eigenen Worten schreiben. Genau so war es bei Jan und Maik.

Es war ein sehr schöner Tag.

Sabrina

Mittwoch, 12. Januar 2011

KSN: Buttons, Buttons, Buttons

Wir haben heute zwei Maschinen aufgebaut die Buttons machen können. Hergestellt haben wir damit 8 kleine und 10 große Buttons. Auf den Buttons sind Bilder von Stolberg. Danach durfte jeder von uns noch 1 bis 2 Buttons machen für sich selbst. Am Ende haben wir es alles wieder wieder ordentlich weggepackt.

Daniel

Freitag, 12. November 2010

KSN: Tagebuch

Heute am 24.03.2010 in der 5ten und in der 6ten Stunde der KogelStreetNews-AG waren die Kinder unterschiedlich beschäftigt. Susanne hat am Laptop ein Tagebuch geschrieben. Daniel und Emre haben am Laptop Auswertungen einer Umfrage gemacht. Julian, Özgür und Alois haben die Kiste von der KogelStreetNews geordnet. Alina hat für den Baum der Tolerenz gezeichnet und laminiert. Laura, Remus und Jan sind in die Stadt gegangen und haben versucht Werbekunde zu finden.

Schön war der  Besuch von Emre, Alois, und Özgür!

Senem und Soraya

Mittwoch, 24. März 2010

KSN: es geht weiter

1. Denny, Marc, Christopher, Pascal und Niko machen einen Film mit Legofiguren.

2. Marvin und Daniel machen die Auswertung der Umfragen zum Thema Internet.

3. Gina bereitet ein Interview mit Frau Eschweiler vor.

4. Alina und Christine malen am Baum der Toleranz weiter.

5. Nisa und Dusa helfen Alina und Christine beim Baum der Toleranz.

 

Maurice

Freitag, 19. Februar 2010

KSN: Kommentar Homepage

1. Herr Dimitrakakis hat geheiratet. Er ist der Hausmeister unserer Schule. Senem und Soraya haben ein Bild mit einem Herzen gemalt.

2. Marvin und Daniel haben die Umfrage, die die KSN gemacht hat, ausgezählt und zusammen gerechnet.

3. Vor zwei Wochen waren die 5. Klassen in Göttingen im Tigerentenclub. Sie haben den ersten Platz abgeräumt. Davon berichten Susanne und Saskia.

4. Alina zeichnet für den Baum der Toleranz. Die Bilder werden später in der Stadt ausgestellt.

5. Daniel F. berichtet über den Satz: „Was heißt asozial?“

6. Marvin und Julian machen Fotos von der Baustelle des Anbaus.

 

Maurice

Mittwoch, 17. März 2010

KSN: Film und so

LachendEs ist vollbracht! Mittwoch sind endlich die Beiträge für Jugend testet von Tobias, Maurice und Gina verschickt worden. In der nächsten KSN könnt ihr lesen, was die beiden Gruppen über Eis vom Discounter und Hundeleckerli herausgefunden haben.

 

Spielen? Heute haben die Jungs vom Filmprojekt ihre Szenen geprobt. Nächste Woche soll gefilmt werden.

 

Außerdem sind unsere Laptops 5 und 6 angekommen. Wir danken dem Förderverein! Jetzt können wir endlich arbeiten!

Freitag, 26. Februar 2010

KSN: Viel Arbeit

Heute haben zwei von uns ihre Sachen für Jugend testet fast fertig gemacht. Am 28.02. ist Einsendeschluss. Außderdem sind die Umfragen zu den PCs fast komplett eingetippt. Einige haben eine Umfrage zum Hallensportfest gemacht oder an ihren Artikeln gearbeitet. Toll sind die Laptops. Endlich können wir auch tippen!!!

Mittwoch, 17. Februar 2010

KSN: Endlich!

ZwinkerndDer neue Blog läuft. Und die Laptops sind angeschafft! Jetzt kann endlich geschrieben werden!

Dienstag, 16. Februar 2010

KSN: Neues Schuljahr, neue Leute!

Herzlich willkommen bei den KSN!

Es geht wieder richtig los und nach mehr als einem Jahr sollen auch wieder regelmäßig Arbeitsberichte gebloggt werden. Jede Woche ein anderer! Also überlegt schon mal, was ihr schreiben könntet!!!

Viel Spaß

CT

Donnerstag, 10. Dezember 2009

KSN: Wieder ein Jahr vorbei!

Es hat in diesem Jahr 3 Ausgaben der KSN gegeben und eine Sonderausgabe zu Karneval.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön dafür!

Hoffentlich macht ihr weiter!!!

Claudia Titz

Sonntag, 13. Juli 2008

KSN: Tag der Schülerzeitung 2008

Um 13.15 Uhr war endlich Schule aus. Und nun waren nur noch die ganzen Schülerzeitungs- Leute und die Leute die ihre Referate nicht hatten da. Jetzt gingen wir gemeinsam in den Computer Raum hoch, jeder von uns musste seine Arbeit erledigen: Z.b. Vorbereitete sachen in den Computer eintippen, Karstens Tagebuch zu ende schreiben, den blog vorbereiten, und Fotos hochladen. Um 15.00 Uhr haben auch die Schülerzeitungs- Leute endlich Wochenende.

Freitag, 23. Mai 2008

KSN: Herr Bender ist tot

Der 48 jährige Lehrer unserer Schule Andreas Bender  ist am Dienstag den 20. Mai  2008  bei einem Schweren Unfall ums Leben gekommen.Am 23.Mai haben sich alle Klassen der Schule in der Kirche St. Franziskus um 7.45 Uhr getroffen.Am anfang haben wir uns alle vor der Kirche getroffen und sind dann gemeinsam in die Kirche rein gegangen um den Tod eines unseren Lehrers  zu Trauern. Die Andacht ging bis 8.35 Uhr, danach sind alle Klassen wieder gemeinsam zur Schule gegangen. Es war sehr still......!!

Freitag, 23. Mai 2008

KSN: Filmaktion

Heute drehen wir einen Film über unsere Schülerzeitung.

Für einen Wettbewerb von der AOK.

In dem Film müssen wir erzählen, was wir in der   Schülerzeitung für eine Aufgabe haben.

Außerdem werden Texte getippt und Bilder geladen.

Also ein großes Lob an die Zeitung.

Von Christina.R und Maria.S

Freitag, 09. Mai 2008

KSN: einfach mal so

Also ich soll heute etwas schreiben was wir alles so gemacht haben.

Es war sehr witzig Frau Titz ist die ganze zeit um denn Tisch gelaufen,

wir haben aber auch so sehr viel geschaft.

Es hat zwar mit denn Scannen nicht geklabt aber mit dem ausdrucken

Also ich  hör dann mal auf zu schreiben

Achja und noch ein lob an die Schülerzeitung es macht richtig spaß mit euch

Sonntag, 13. April 2008

KSN: heute

Also ich muss heute schreiben was wir alles gemacht haben.

Frau Titz ist viel rumgelaufen es sind neue schüler reingekommen

und wir haben Bilder hochgeladen und man hat die ganze zeit nur Frau Titz, Frau Titz gehört

dann meinte sie noch das sie so einen Hunger hat das sie Moise essen will

aber im ganzen haben wir wieder viel geschaft

ich hör dann mal auf zu schreiben mir fällt eh nix mehr ein

Also ein großes Lob an Die Zeitung

Freitag, 11. April 2008

KSN: no problem für die streetnews...

jo, bin nun auch das erste mal hier am schreiben...Also erstmal ein ganz großes Lob an die Streetnews. Alle arbeiten fleißig und konzentriert an ihren Themen. Freue mich auch wenn ich helfen kann. Also was wir heute hier erledigt haben:

-Viele Profilbilder unserer Mitschüler hochgeladen. Die Bilder wurden von mir höchstpersönlich sortiert und von ein paar Kolegen hochgeladen

-Bilder eingescannt, die wir in der schülerzeitung veröffentlichen werden.

-Text über CAJ (Christliche Arbeiter Jugend)erstellt

-Die Grußbox grüße  wurden abgetippt

Also wie in jeder Stunde viel geschafft!

MFG

Kai Z.

Freitag, 04. April 2008

KSN: ...freue mich, dass es los geht!

Huhuu..

Also wie ich sehe, schreibe ich hier als Erste rein!

Es freut mich, dass ich als Erstes meine Meinung über die KSN veröffentlichen kann! Ich bin jetzt auch schon einige Jahre in der Zeitungsredaktion und kann echt nur sagen: Es war bis jetzt immer Klasse! Nicht immer einfach (sehr viel Arbeit), aber es hat immer sehr großen Spaß gemacht (hoffe, dass es auch so bleibt).

Manche denken sich bestimmt: Was die da machen ist doch total einfach, oder sagen das kann ich auch! Das denke ich nicht! Einfach ist es bestimmt nicht. Man schafft es nur, eine vernünftige Zeitung auf die Beine zu stellen, wenn man mit den Leuten zusammenarbeiten kann! Das fällt sicher einigen in der Zeitung nicht leicht, aber trotzdem schaffen wir es.

Also ICH freue mich auf die Jahre die noch kommen und ich freue mich, mit euch zusammenzuarbeiten! Ich hoffe mal, dass es noch ein paar tolle Jahre werden!

Ach ja und ich wollte mich noch mal bedanken, bei denjenigen, die mich zur Chefredakteurin gewählt haben: DANKE! Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig mache...

Naja, ich will jetzt hier auch nicht zu viel schreiben *rot werd*…

Also Leute: Wir werden bestimmt wieder eine klasse Zeitungen machen! Ich freue mich auf die Schule...

Bye bye .. Nicole

Freitag, 27. Juli 2007

KSN: Es geht los!

Ein Blog für die KSN - ich hoffe, die Redakteure schreiben wöchentlich einen kleinen Beitrag!

VG CT

Mittwoch, 25. Juli 2007

 

Einträge anzeigen 
Powered by Phoca Guestbook