• So, 30.03.14

 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

 

Guck mal hier!

 

Am 30.06.2014 wurde die KSN in Berlin ausgezeichnet.

7 Redakteure waren im Bundesrat dabei.

 

 

 


 

Hier einige Bilder der Jugendpresse: 123

 

 

 

 

 

 

2014WettbewerbLaenderBerlin01


 

 

 

Urkunde

 

Laudatio

 

Gewinn

 

Bundesrat

 

Schülerzeitungspreis der Länder 2014

 

 

 


 

 

 

Schülerzeitungskongress

 

 

 

Am 01.07.2014 war die Schülerzeitung „KogelStreetNews“ in Berlin bei einem Schülerzeitungskongress der zu der Preisverleihung gehörte. Der Einlass zum Kongress begann um 09:30 Uhr, um 10 Uhr begann sie dann mit einer Eröffnungsdiskussion zum Thema „Schwierige Themen im Journalismus“. Anschließend ab 11:30 Uhr fand die Workshop Phase 1 statt. Die Workshops konnte man im Vorfeld auswählen. Es gab 12 Workshops die man wählen konnte und zwar:

  • Interview führen
  • Fotografieren für Fortgeschrittene
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verstehen
  • Grundlagen des EU-Journalismus
  • Darstellungsformen
  • Social Media - Social Schülerzeitung?
  • Sport und Inklusion
  • Anzeigen in der Schülerzeitung
  • Fotografieren für Anfänger
  • Ãœber Mobbing und Gewalt berichten
  • Presserecht
  • Druck einer Schülerzeitung

 

Die ganze Schülerzeitung war im Fotoworkshop für Anfänger. Unser Workshop Leiter hat uns willkommen geheißen und uns dann in die Funktionen der Kamera eingeführt wie z.B. in die Blenden Funktion und die Stärke der Blenden. Nach der Einführung hatten wir um ca. 12:30 eine Stunde Pause, wo es etwas zu Essen und Trinken gab. Um 13:30 Uhr ging es weiter und kurze Zeit später, auch raus in einen kleinen Park in der Nähe der Friedrich-Ebert-Stiftung. Dort sollten wir ausprobieren was wir zuvor gelernt hatten. Als wir zurück kamen wurden noch ein paar abschließende Worte von unserem Workshop Leiter gesagt dann wurden wir in die große Halle vom Anfang geschickt. Wir sind dann gemeinsam um 17:15 Uhr mit der großen Gruppe in einen Imbiss gefahren. Um 18 Uhr war der Kongress zu Ende und wir konnten selbstständig oder mit der Gruppe zusammen zurück fahren. Wenn man wollte konnte man dann um 18:30 mit dem 100er eine Bustour durch Berlin machen.

 

Laura P. und Alina H.

 

 

Â