• Di, 08.05.12

Die große Bestätigung

 

Am 24.11.2011 wurde die Redaktion der KSN mit 400 Euro belohnt!

12345

 

 

 

 

2012KSNPreisverleihungAWO01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Worum ging es? Es ging um soziales Engagement und darum, die Menschen aufzufordern, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen.

 

Was haben wir eingereicht? Wir haben zu zwei Themen Artikel eingereicht, die etwas mit Achtung vor anderen zu tun haben. Uns sind diese Themen in den KogelStreetNews wichtig, weil wir die Leute aufmerksam machen wollen darauf, dass etwas schief läuft.

Wir haben uns das Thema Mobbing herausgesucht für eine gesamte Ausgabe, weil uns aufgefallen ist, dass viele an unserer Schule gemobbt werden oder auch mobben.

Warum wird gemobbt? Wegen ihres Aussehens, wegen ihrer Herkunft, weil sie nicht viel Geld haben oder auch einfach nur, weil sie irgendjemandem nicht passen, werden einzelne Personen gemobbt.

Zum Beispiel sammelt jemand aus unserer Klasse Pfandflaschen, weil er es gut findet, dass die Flaschen nicht in der Gegend herumfliegen. Außerdem kann er sich so etwas Geld verdienen. Andere meinen, sie müssen darüber lachen und doofe Bemerkungen machen. Das ist total verletzend. In unserem Artikel haben wir dann mal vorgerechnet, wie viel er damit schon verdient hat – inzwischen sind das rund 800 €!!!!

Bei unserem anderen Artikel geht es um ein Kaninchen, dass einfach ausgesetzt wurde! Und das auf einem Spielplatz an einer stark befahrenen Straße. Das ist total gemein, weil ein Tier sich überhaupt nicht wehren kann. Es gehört unserer Meinung nach sehr viel Mut dazu, sich in solch einer Situation einzusetzen. Aber nur dadurch ist es gelungen, dass das Kaninchen jetzt ein neues Zuhause hat.

Achtung vor anderen Menschen und auch Tieren ist uns sehr wichtig. Und das wollen wir mit den KogelStreetNews transportieren.

Schau mal hier!

 

Wo fand die Preisverleihung statt? Wir waren am 24.11.2011 zur Preisverleihung nach Köln eingeladen im sozialen Zentrum in Köln Chorweiler. Da gab’s einen tollen Geigenspieler namens Klaus, der über soziale Gerechtigkeit gesungen hat. Ebenfalls gab es viele Reden über soziale Rechte.

Nachdem alle Preise vergeben waren, haben sie das Buffet eröffnet. Und alle haben sich daran erfreut!

 

Ilham, Maik, Jamin, Remus, David, Daniel, Celina, Laura

 

PS: Was wir mit dem Geld machen, wussten wir sofort. Endlich bekommen wir eine Spiegel-Reflex-Kamera!

 

 

 

 

 


 

 

 

AWO