• Fr, 30.05.14



BuG - Bildung und Gesundheit

 

 




 

2014BildungundGesundheit01
12345

Hauptschule arbeitet seit langem an Konzept

zur Gesundheit der SchülerInnen und LehrerInnen.


Auszeichnung/Schild am 19.05.2014 überreicht.


 


 

 

Auszeichnung zur BuG-Schule

 

Am Montag, dem 19.05.2014, wurde in einer kleinen Feierstunde für die langjährige Arbeit im Bereich BuG (Bildung und Gesundheit; vorher OPUS) der Schule ein Schild überreicht. Dieses hängt nun am Eingang der Schule und zeigt, dass man hier aktiv für die Gesundheit der Lernenden und Lehrenden eintritt.

Frau Geliev, die als Nachfolgerin von Frau Radermacher den Bereich BuG betreut, hielt einen kleinen Vortrag darüber, was in den letzten Jahren schon gemacht wurde. Anschließend nahm Frau Zilligen die Auszeichnung zur BuG-Schule entgegen.

 

Die Auszeichnung ist nur ein Teil des großen Puzzles "Bildung und Gesundheit" an unserer Schule.

Die Schildübergabe der Auszeichnung „seit 2009 im Landesprogramm NRW Bildung und Gesundheit“ ist nur ein Puzzleteil dessen, was die GtHS Kogelshäuserstraße für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler macht. Es ist eine Auszeichnung, die gepflegt werden muss, d.h. nur solange die Schule etwas für unsere (Schüler und Lehrer-) Gesundheit macht, darf sie das Schild tragen.

Geeignete Maßnahmen gestalten Schule gesundheitsförderlich und verbessern so die Bildungsqualität – das ist zumindest ein Ziel des Landesprogramms. Für uns bedeutet dies, dass wir die Schule als Erfahrungsraum, als Ort des Lernens und als Lebensraum im gesunden Sinne erleben.

Hierzu zählen zum Beispiel diverse Sportangebote, der Ruheraum, die Mensa und der Kiosk.

In den Ruheraum können z.B. Kleingruppen die Seele einfach mal baumeln lassen und leise einer Fantasiereise nachgehen und so Kraft für den weiteren Schulalltag tanken.

Im Kiosk finden wir z.B. das Ökobrötchen, welches nur mit Salat belegt ist und vielen Schülern sehr gut schmeckt. Selbst das Wassereis im Kiosk ist kein billiges Tiefkühlzeug voller Farbstoffe, die uns schaden, nein, es ist Fruchteis, welches uns besonders gut schmeckt! Im Schulkiosk können wir morgens früh schon vor der Schule etwas essen, damit wir fit für den Tag sind. Obst wird uns durch die Kioskeinnahmen in den Pausen umsonst angeboten oder sogar in die Klassen gestellt.

Das Mensa-Essen ist reichhaltig und voller Vitamine und gesunder Lebensmittel und für Vegetarier und Muslime geeignet.

Unser Schulhof bietet auch viel Platz und Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten an. So hat die Schule z.B. dafür gekämpft, dass die Basketballkörbe wieder auf den oberen Schulhof kamen, damit wir in den Pausen uns richtig austoben können. Des Weiteren können wir auf dem unteren Schulhof Tischtennis oder Fußball spielen.

Ebenso gibt es diverse Sport-AGs/WPs, die wir nutzen können. Nicht zu vergessen sind das Hallensportfest, die Bundesjugendspiele und der Läufertag!

Frau Strauch (Physiotherapeutin) zählt ebenso zu diesen Maßnahmen. Sie hilft Schülerinnen und Schülern bei der Körperwahrnehmung. Sie gibt Hilfestellungen, wie man den (Schul-)Alltag bewältigen kann, trotz motorischer Defizite.

Die Schulsozialarbeiter tragen ebenfalls z.B. mit dem „cool-down-training“ ihren Teil dazu bei.

Doch auch die Lehrergesundheit wird in diesem Programm mit beachtet. So erhalten sie spezielle Fortbildungen zum Schutz ihrer Gesundheit.

 

Dies sind nur einige wenige Beispiele, die zeigen, warum unsere Schule diese Auszeichnung erhielt.

 

 


 

 

Text: Barbara Schladot

Fotos: Alexander, Antony, Maik