• Mi, 09.05.12

 

 

 

Kalender2012gross_Seite_01

123

„Stolberg mit anderen Augen gesehen“


war auch bereits in den vergangenen beiden Jahren das Motto des liebevoll hergestellten Schulkalenders der GtHS Kogelshäuserstraße.


 

 

 

Im Jahr 2012 befasst sich der Kalender mit Wahrzeichen der Stadt. Und Skulpturen und Denkmäler gibt es erstaunlich viele: Da ist zum Beispiel der „Baraschesser“ in Büsbach, der „Baum der Toleranz“ vor dem Rathaus oder auch das Rad am Stolberger Bahnhof, das an die Deportationen in der Nazizeit erinnert. Und natürlich darf auch die Burg nicht fehlen!

 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich genau umgesehen und es war erstaunlich, wie viele dieser „Objekte“ sie in Stolberg fanden. Vielfach eilt man an ihnen vorbei, aber bewusst ins Auge fallen sie oft nicht. Sie sind einfach da. Mit ihren Bildern rücken die Jugendlichen diese Objekte nun in ein ganz anderes Licht und erzählen damit eigene kleine Geschichten, die ihnen bei der genaueren Betrachtung und der Beschäftigung damit in den Sinn kamen.

 

Ein dickes „Dankeschön“ möchten wir an dieser Stelle der Touristeninformation der Stadt Stolberg aussprechen, die uns bei der Recherche freundlich unterstützt hat!

 

Aber nicht nur die Auseinandersetzung der jungen Stolbergerinnen und Stolberger mit ihrer Heimatstadt ist Sinn und Aufgabe des Kalenderprojektes an der GtHS Kogelshäuserstraße. Auch die berufliche Förderung ist dabei ein wichtiger Aspekt. So war die Endfertigung der Kalender eine Aufgabe, die von den Jugendlichen der siebten und neunten Klassen zu erfüllen war. Dazu mussten die notwendigen Materialien bestellt und der Kalender auf dem eigens dafür angeschafften Bindegerät gebunden werden. So entstand wie in einem „richtigen Unternehmen“ ein Endprodukt, auf das die Schülerinnen und Schüler und auch die Schule sehr stolz sind!

 

Alle Beteiligten wünschen viel Spaß, Freude aber auch Nachdenklichkeit mit unserem Stolberg-Kalender 2012!

 



Alle Motive sind zudem auch als Postkarten erhältlich (14 Stück, 2 €) im Sekretariat der Schule.



Â