• Mo, 23.08.10

 

Kalender der GtHS

 

Seit 2009 bringt die GtHS Kogelshäuserstraße einen Kalender heraus.

 

 

00Deckblatt

12

Im ersten Jahr enthielt er Motive, die durch Schülerinnen und Schülern im Kunst- und Textilunterricht entstanden.

 

 

 

2010 folgte dann ein Kalender mit Stolberger Motiven. Sie wurden gezeichnet.

12

00Deckblatt

2009Kalenderproduktion01

12

Eine MB-Gruppe kümmert sich um das Binden und Verteilen der Kalender.

 

 

Auch 2011 gibt es wieder einen Kalender, der sich mit Stolberg beschäftigt. Diesmal wurden Fotos gemacht, die anschließend per Hand und mit dem PC transklassisch bearbeitet wurden. Hier gibt es schon mal einen kleinen Ausblick:

12

2011Kalenderbilder01




2010Kalenderproduktion01

12

Viel Arbeit macht das Binden der Kalender. Es sind viele Einzelschritte nötig, bis ein Exemplar fertig ist.

  • Daumenloch in Deckfolie, Rückseite und Kalenderblätter stanzen
  • Lochung in Deckfolie, Rückseite und Kalenderblätter stanzen
  • Bindung in die richtige Länge schneiden
  • Bindung einlegen
  • Rückseite, Kalenderblätter und Deckfolie auffädeln
  • Bindung mit der Maschine schließen


 

Im Jahr 2011 produzierten die "Kleinen" den Kalender für das Jahr 2012. Es dauerte Wochen, bis alles fertig war!

 

12

2011Kalender01

Und dann haben Saskia und Soraya alle Kalenderblätter eingerahmt. Leider hängen die Rahmen wegen der Renovierung der Schul immer noch nicht. Das ist auch 2014 noch so!

 

2012KalenderRahmen01

Auch für 2015 gibt es wieder einen Kalender! Hier seht ihr die Logistik bei der Kalenderverteilung.

 

2014Kalenderverteiler1

 

 

 

 

 

 

2010 folgte dann ein Kalender mit Stolberger Motiven. Sie wurden gezeichnet. 3

00Deckblatt

Â