• Mo, 23.08.10


Aktion Tagwerk 2010


2010AktionTagwerk01

231

Die ganze Klasse 5b hat an der Aktion Tagwerk 2010 teilgenommen. Dabei geht es darum zu arbeiten und dafür Geld zu bekommen. Das Geld wird für Projekte in Afrika gesammelt.



Ein paar von uns haben in der Familie oder Nachbarschaft einen Job gefunden. Hediye hat zum Beispiel im Eiscafé ihrer Eltern geholfen. Jamin hat bei einer Nachbarin der Schule im Garten gearbeitet.


Die meisten von uns haben den Wald an der Schule gereinigt. Damit wir dafür Geld bekommen, haben wir die Lehrer und Lehrerinnen gefragt, ob sie unsere Sponsoren sein wollen. Das hat sehr gut geklappt! Danke!


Am 01.07. haben wir uns dann morgens getroffen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sind mit Mülltüten und Handschuhen bewaffnet in den Wald gegangen. Wir mussten Berge runter gehen und die Jungs haben uns dabei geholfen. Wir sind auch richtig ins Gebüsch geklettert.


Und wir haben total viel Müll gefunden: ein halbes Auto, Plastikflaschen, eine Kabeltrommel, weggeworfene Tüten und sogar noch einen Grill!


Um 11:30 Uhr kam dann noch ein Mann von der Presse. Er hat mehrere Fotos gemacht und uns gefragt. Das kommt in den Stolberger Nachrichten.


Insgesamt haben wir 300 € erarbeitet. Es hat total Spaß gemacht, aber es war auch anstrengend. Die eine Hälfte von unserem Geld geht nach Afrika. Mit der anderen Hälfte helfen wir unserer Partnerschule in Eritrea. Der haben wir auch schon einen Brief geschrieben!


Celina und Saskia S. aus der 5b