• So, 01.12.13

 

Nach 2011 zum 2. Mal!

Am 19.11.2013 wurde die Redaktion der KSN mit 500 Euro belohnt!

 

12345

2013AWOJouranlistenpreis01

 

AWO Journalistenpreis 2013

 

Der Knopf war wieder aktiv. Dank unserem Film „Die Geschichte eines Knopfes“ gewannen die KSN den Nachwuchspreis der AWO. Dazu fuhren wir nach Köln um den Preis entgegenzunehmen.

 

AWO steht für „Arbeiterwohlfahrt“. Diese hat einen Wettbewerb veranstaltet um Projekte auszuzeichnen, die sich mit sozialen Notlagen und Missständen befassen. Je ein Beitrag gehörte zu den Kategorien Printmedien, Hörfunk und Fernsehen. Die ersten drei Gewinner erhielten je 1.500 Euro Preisgeld. Schirmherr der Veranstaltung war der Politiker und ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering.

 

Im Bereich Printmedien wurde Astrid Wirtz-Nacken für ihren Beitrag „Fatma und die Pflege auf Türkisch“, erschienen am 31.07.2013 im Kölner Stadt-Anzeiger, ausgezeichnet. Renate Günther-Greene erhielt für ihren Fernsehbeitrag „Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld“, veröffentlich am 15.11.2012 in der Sendung „Menschen hautnah“ im WDR den Fernsehpreis. Im Bereich Hörfunk wurde Manuel Waltz ausgezeichnet für seinen Beitrag „Eine Schule für alle - Wie Inklusion gelingen kann“, veröffentlicht am 23.02.2013 in der Sendung „Wissen“ im SWR 2.

Jeder Teilnehmer wurde auf die Bühne gerufen. Dann wurde der jeweilige Beiträge kurz gezeigt und die Gewinner sagten noch etwas dazu.

 

Dann gab es eine besondere Auszeichnung für junge Autorinnen und Autoren, die wir als „KogelStreetNews“ der Ganztagshauptschule Kogelshäuserstraße in Stolberg erhalten haben. Für unseren Beitrag „Die Geschichte eines Knopfes“ wurden wir auf die Bühne gerufen. Uns wurden Fragen gestellt, wie zum Beispiel „Wie seid ihr auf das Thema gekommen“, wir beantworteten die Frage mit „Wir bekamen den Knopf auf einen Jüdischen Friedhof und seitdem haben wir uns für ihn interessiert, da er eine so große Geschichte in sich trägt.

 

Und dann gab es noch einen weiteren Sonderpreis für die Redaktion des Kölner Straßenmagazins „Draussenseiter“, die sich mit den Beiträgen, „Nicht ohne meinen Hund“ und „Wer kann eine Urne Tragen“ beworben hatten.

 

Am Ende der Preisverleihung wurden alle Teilnehmer gelobt und wir haben ein Gruppenfoto gemacht. Anschließend gab es ein kaltes Büfett.

 

2013AWOJournalistenpreis

 

Die Beiträge wurden auf der Internetseite www.awo-mittelrhein-journalistenpreis.de veröffentlicht.

 

Remus Zainia