• Di, 07.08.18

 

Was ist das BIZ?

 

Habt ihr euch schon mal gefragt, wo man sich über Berufe und Ausbildungen informieren kann? Nein? Dann besucht mal das BIZ.

Das BIZ ist das BerufsInformationsZentrum in Aachen. Dort fahren jedes Jahr die 9er hin, um zu lernen, wie man sich dort über Berufe informiert. Unser Berufsbegleiter Herr Maaßen hat uns alles erklärt.

Das BIZ befindet sich in Aachen in der Roermonderstraße. Das BIZ dient allen Bürger und Bürgerinnen zur Selbstinformation zu den Themen rund um Bildung. Auch die Online- Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsstellen ist möglich sowie das erstellen professioneller Bewerbungsunterlangen. Dort kann man sich über alle möglichen Berufe informieren. Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr später machen wollt: Kein Problem! Ihr könnt dort einen Berufstest machen, um zu erfahren welcher Beruf zu euch passt. Man wird auch beraten, was man für eine Ausbildung braucht und wo man diese am besten machen sollte.

Zusätzlich bietet das BIZ die Möglichkeit, per Online-Recherche nach passenden Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zu suchen und professionelle Bewertungsunterlagen selbständig oder mit Unterstützung des BIZ-Personals zu erstellen und ggf. zu versenden.

Wir, die Klasse 9b, hat das Biz besucht und wir durften uns an Rechnern über unsere Wunschberufe informieren. Die Infos können auch kostenlos ausdruckt werden. An diese Infos kommt man auch von zuhause über die Homepage www.planetberuf.de.

Ich habe mich über den Fachinformatiker informiert. Um ein Fachinformatiker zu werden, benötigt man mindestens die Fachoberschulreife als Schulabschluss. Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Dazu muss man nebenbei noch den Assistent-Informatiker machen. Dies dauert ca. 2 Jahre. Ein Fachinformatiker ist für das Entwickeln von Softwareanwendungen zuständig, er plant und realisiert Anwendungssysteme und löst die Probleme von Kunden.

 

Hier ein paar Bilder unseres Besuchs:

2013BIZ01