• Mi, 08.08.12

 

Steinzeit 12345

Ein Tag in der Steinzeit

 

Die Klassen 5 haben einen Projekttag gemacht, bei dem sie erfahren haben, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Dazu kam auch ein Mann zu uns in die Schule, der Hartmut Albrecht heißt. Für die KSN hat Niklas den Tag dokumentiert.

 

So sah es aus:

 

2012Steinzeit5erFeuerEntdecker01 12345 2012Steinzeit5erFeuer01 12345 2012Steinzeit5erJaeger01

Und so wurde der Tag erlebt:

 

Die 5. Klassen waren zuerst im Filmraum und haben besprochen, was wir an unserem Steinzeit-Tag alles tun können. Herr Albrecht hat gesagt, dass wir über die Steinzeit reden und ein Feuer machen. Frau Ohm sagte, dass sie Mehl aus Weizenkörnern macht. Frau Radermacher wollte wie Archäologen mit der 5a arbeiten und etwas ausgraben. Frau Achtermann bot an, in der 5c Schmuck herzustellen wie in der Steinzeit. Frau Kochs sagte, dass sie in der 5c malen wird und Herr Leikauf sagte uns, dass Herr Prost einen Film über die Steinzeit zeigen wird.

(Angelique, Büsra und Vanessa)

 

Also wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. In die Gruppen 5a, 5b und 5c. Die 5a hat begonnen mit der Vorführung bei Herrn Hartmut Albrecht. Wir haben einen Feuerstein mit einem anderen Stein abgeklopft und geschärft und Herr Albrecht hat uns auch den Faustkeil gezeigt. Der Faustkeil ist sehr scharf!!!

Er hat uns demonstriert, wie man ein Tier tötet und zerlegt: Er hat mit einem Pfeil einem Plüsch-Teddy in den Arm geschossen und dann dem Teddy den Kopf umgedreht. Danach hat er mit dem Faustkeil den Bauch aufgeschlitzt und die Watte wie die Gedärme, Herz, Lunge und Leber herausgeholt. Unten am Teddy wurde noch ein kleiner Sack mit einem Stein abgeschnitten. Dann hat Herr Albrecht die Beine und die Arme abgetrennt und zuletzt den Kopf. Er hat die Teile verteilt an uns: den Kopf hat Dennis, ein Bein hat Gino bekommen, den anderen Fuß Björn, die Arme haben Angelique und Vanessa bekommen und den Rücken Kristijan.

Allen Kindern aus der 5a hat Herr Albrecht am Ende noch Beil, Bogen und andere Waffen und Werkzeug gezeigt.

(Justin, Robin und Dennis)

 

Wir haben in der Schule zur Zeit das Thema Steinzeit. Wir hatten viele Experimente in der Schule gemacht und wir haben mit einem Herrn Albrecht, der an diesem Tag zu uns kam, Herrn Prost und Frau Kochs Experimente gemacht. Herr Albrecht hat uns Feuersteine mitgebracht. Wir haben Feuer gemacht, er hat uns Waffen gezeigt und er hat uns ausgestopfte Tiere gezeigt.

Er hat einen Teddybär mit einem  Bogen „erschossen“, er hat dann den Teddybär aufgeschlitzt und hat seine Stoff-Füllung rausgeholt und gesagt, das wären die Gedärme. Danach haben wir gelacht :) und sind wieder in die Klasse gegangen und haben dort Stationen zum Thema Dinosaurier gemacht und Ketten gebastelt mit Muscheln und wir haben gemalt und einen Film über die Steinzeit geguckt und zum Abschluss ein Spiel mit Steinen gepielt.

(Gino, Enrique, Kristijan)

 

Wir haben mit Herrn Albrecht viel über die Steinzeit gelernt! Auszuprobieren, was man in der Steinzeit machte und wie die Menschen lebten, das hat Riesenspaß gemacht: Wir haben mit Katzengold und Feuerstein ein Feuer gemacht. Herr Albrecht hat mit Pfeil und Bogen auf einen Stoff-Teddybären geschossen. Dann hat er mit einem scharfen Stein dem Teddybär das Fell aufgeschnitten und den Teddy aus dem Stoff-Fell herausgelöst!!! So hat er uns gezeigt, wie die Menschen in der Steinzeit Tiere gejagt haben. Wie ein echter Steinzeitmensch hat Herr Albrecht sich das Gesicht angemalt, um sich zu tarnen bei der Jagd.

Ein Faustkeil ist scharf und hart. Um ihn herzustellen, hat Herr Albrecht einem riesigen Stein genommen und einen Feuerstein. Er hat mit dem Feuerstein auf den riesigen Stein geschlagen und dabei kamen scharfe Steine als Splitter heraus !!!

(Baris, Björn und Michael, Klasse 5a)

 

Es hat Spaß gemacht und es war auch spannend. Herr Albrecht  hat uns Sachen mitgebracht und er hat auch Sachen  vorgemacht. Am ekligsten war es, als er eine schwarze Kohle gekaut hat und wie er auf eine Platte die Farbe aus dem Mund gespuckt hat. Dabei kam blaue Farbe heraus. Wir haben auch zusammen draußen Feuer gemacht und Feuersteine als Geschenk bekommen, wenn man wollte. Dabei hat es auch Spaß gemacht und wir haben zusammen sehr viel gelacht. Er hat auch einen süßen Teddy Bär auseinander genommen: eine Runde Mitleid. Er hat Füße von toten Tieren und Tierhäute mitgebracht, das war sehr eklig. Der Tag war sehr cool, aufregend und zuletzt schreiben wir, dass es Spaß gemacht hat.

(Sule, Melissa und Damla)