• Fr, 22.04.11

 

Berlin 2011


123

Im Mai wollen die Klassen 9a und 9c nach Berlin. Um die Stadt besser kennen zu lernen, gab es am Montag, dem 4.4.2011 als Einstimmung schon mal einen Projekttag.

 


 

 

In der der Vorbereitung der beiden Klassen wurden Plakate gestaltet und Referate angelegt. Die Plakate waren alle auf dem 9er-Flur ausgehängt. Dort gab es außerdem noch eine Plakatreihe zum Mauerbau.

Begonnen haben wir in den ersten beiden Stunden mit einem Film über Berlin. In der dritten und vierten Stunde wurden die Referate dann in den jeweiligen Klassen vorgetragen.

Anschließend gab es die vorbestellten Berliner. Lecker!

In der fünften und sechsten Stunde haben wir uns sehr intensiv mit den Plakaten beschäftigt. Es wurden viele Fragen gestellt.

 

2011ProjekttagBerlinSehen01

2011ProjekttagBerlinPersonen01


2011ProjekttagBerlinPotsdam01

2011ProjekttagBerlinMauer01

2011ProjekttagBerlinNSZeit01

Danach hatten wir die große Pause. Der HIT: Es gab Döner und Currywurst. Echt Berlinerisch! Frau Kammer, Herr Gilz, Frau Althoff und Frau Stolzenbach aßen mit uns.

In den letzten beiden Stunden kam Frau Lange, eine gute Freundin von Frau Althoff, zu uns. Sie hat die Zeit in der DDR miterlebt und uns darüber erzählt. Das war wirklich spannend!

Beide Klassen nahmen mit viel Interesse an dem Projekt teil. Wir sind jetzt gut gerüstet für unsere Fahrt nach Berlin am 16.5.2011.