• Fr, 22.04.11

 

Ballons 123

Gegendemo 2011

 

Am 08. und 09.04. wollten die Rechten

wieder die Herrschaft über die Stadt übernehmen.

 

Aber Stolberg hielt dagegen!!!

 

 

Stolberg im April 2011. Als wir unten ankamen war schon jede Menge los. Die Gegendemo fand am 09.04.2011 auf dem Kaiserplatz und dem Jordansplatz statt.

Auf dem Kaiserplatz hatten die KogelStreetNews einen Stand mit Buttons. Die Buttons konnte jeder selber gestalten. Das machte vor allem Kindern Spaß. Es gab aber auch einige fertige Buttons mit Stolberger Motiven und Zeichen gegen Nazis.

 

 

2011DemoRathaus01

Außer uns waren auch ganz viele andere aktiv. Es gab einen Street-Soccer-Platz und eine Bühne mit Musikern. Von dort wurden auch Reden gehalten. Man konnte sich an einer  Pommesbude sattessen und am Getränkestand etwas trinken. Es gab noch eine Unterschriftensammlung gegen Neonazis. Die Grundschule Hermannstraße hat Blumenkästen mit bunten Blumen gemacht. Die standen später auf dem Banner, damit es nicht wegfliegt. Das Ritzefeld-Gymnasium hat Kuchen gebacken und auf Plakaten die Meinungen aufgeschrieben. Auch die Anti-Rassismus-AG vom Goethe-Gymnasium war dort und hat die Aktion vorgestellt. Und natürlich war auch das JUMP-Projekt mit dabei. An einer Station gab es weiße Helium-Luftballons mit ‚STOLBERG GEGEN RECHTS‘ Aufdruck. Man konnte einen Wunsch auf einen Zettel schreiben und an den Ballon hängen.

 

 

2011DemoZug01

2011DemoBanner01

Als Bürgermeister Ferdi Gatzweiler kam, ging die Gegendemo richtig los. Das längste Banner der Welt wurde ausgerollt. Bemalt hatten es viele verschiedene Menschen und Organisationen wie Schulen, Kindergärten und Ortsteilgruppen.

Die Gegendemo zog hinter dem Banner her vom Kaiserplatz zum Jordansplatz.

Sehr viele Menschen hatten einen Luftballon in der Hand.

 

2011DemoBanner01

 

2011DemoJordansplatz01

12345

Auf dem Jordansplatz gab es wieder eine Bühne. Herr Stork war hier als Moderator dabei.

Als der Demozug auf dem Jordansplatz ankam, sprachen die Schülervertreter verschiedener Gruppen zu den Leuten. Alle waren sich einig:

WIR wollen in Stolberg keine Rechten!!!

Anschließend ließen alle Leute gleichzeitig ihren Luftballon mit dem „Wunsch für Stolberg“ hochfliegen. Das sah wunderschön aus!

Mädchen haben dann einen türkischen Tanz aufgeführt. Und als sie fertig mit dem Tanz waren, durften alle mitmachen.

Groß und Klein aller Nationen haben ausgelassen miteinander getanzt. Das hat richtig Spaß gebracht!!!1


45

 

2011DemoTanz01

 



Anmerkungen:

Nachher gab es auf dem Mühlener Markt noch Tee von den türkischen Geschäftsleuten. Und auf dem Kaiserplatz fand für die Jugendlichen ein Konzert mit mehreren Bands statt.

Die Neonazis kamen samstags ca. 4 Stunden zu spät an. Es war alles blockiert worden bei ihrer Anreise. So verstopften sie immer noch mit ihren lauten Rufen den Bereich zwischen Bahnhof, Schneidmühle und Birkengangstraße. Ätzend, denn einige von uns konnten nicht nach Hause, weil die Polizei alles abgesperrt hat.

Auch am Freitagabend fand eine friedliche Gegenveranstaltung statt. Es war ein Kreuzweg, dem ganz viele Menschen folgten. Leider durften die Nazis mit ihren Fackeln trotzdem vom Mühlener Bahnhof bis zur Birkengangstraße durch die Stadt laufen. Das verstehen wir nicht.

 


Weitere Infos zur Banneraktion gibt es hier!


 

Die KSN