• Mo, 25.04.11

 

 

2011JungeOper01

123

Junge Oper

Die magische Zeitreise durch die Musikgeschichte

der Klassen 5a, 6a, 6b und 6c.

In der Turnhalle der Hauptschule Kogelshäuserstraße hat am Montag, dem 14.03.2011, um 11 Uhr eine musikalische Zeitreise begonnen. Eine Dame und ein Herr haben sie begleitet. Sie haben uns verschiedene Künstler aus unterschiedlichen Jahrhunderten präsentiert. Und sie haben auch selbst geschauspielert und gesungen.  

Da gab es z.B. im antiken Griechenland den Künstler Orpheus. Oder im Mittelalter um 1170 Walther von der Vogelweide. Johann Sebastian Bach gehörte um 1700 in den Barock. Was ganz berühmt ist, ist der Wiener Walzer. Dazu tanzt man. Erfunden hat ihn Mozart ca. 1786. In Paris wurde die Romantik erfunden von Johann Strauss um ca. 1889. Den Swing von Glenn Miller gab es um 1947.

Das Lustige war, dass viele von uns Kindern mitgemacht haben. Wir mussten immer alle singen, wenn wir weiterreisen wollten in die nächste Zeit. Einige haben sich verkleidet als Künstler und Texte vorgetragen. Besonders Alex aus der 6a war toll: Er wurde sogar rasiert!

Dann war die Vorstellung vorbei. Die beiden Künstler fragten uns, welche berühmten Sänger wir kennen. Da konnte fast jeder jemanden nennen.

Viele haben gelacht und sehr viel geklatscht.

Jamin

 


 

Kommentar:

Ich persönlich war begeistert. Mir hat es so gut gefallen und ich selber habe auch viel gelacht. Außerdem fand ich, dass der Sänger und die Sängerin sehr gut singen konnten. Und sie brauchte noch nicht mal ein Mikrofon. Das fand ich echt toll!
Ich finde auch, dass die Leute sehr nett waren. Sie waren sehr geduldig mit uns. Aber mir selbst war es sehr peinlich, weil ich diese komische Jacke anhatte. Damit konnte ich nicht richtig laufen. Ich sollte lesen, aber alle haben mich so angegafft. Und dann sollte ich noch Fragen von den Schauspielern beantworten. Das war echt schwierig!!!

Rebecca