Â
|
ZAB: Zentrale Ausbildungsbörse |
Â
Am Mittwoch, dem 04.06.2014, ist ein Teil der Klasse 9b zur ZAB im Eurogess Aachen gefahren. ZAB ist eine Zentrale Ausbildungsbörse, auf der man verschiedene Berufe kennenlernen kann. Jeder der noch nicht wusste, was er später machen möchte oder der die Firmen kennenlernen möchte, konnte kostenlos dort hingehen.
Auf der ZAB waren überall verschiedene Stände der verschiedenen Firmen und Betriebe, wie z.B. Philips, Siemens, Aldi, AOK, Lindt und verschiedene Kfz-Werkstätten, aufgebaut. Diese Firmen bieten alle Ausbildungsplätze, wie Elektroniker, Bürokaufmann/-frau, Einzelhandelskauffrau/-mann oder Koch/Köchin an. An jedem Stand wurde einem mehr über den Beruf und die Ausbildung erzählt. Es wurde erklärt, wie die Ausbildung abläuft, welchen Schulabschluss man haben sollte und was man in dem Beruf machen muss. Wenn man z.B. Erzieher/-in werden möchte, benötigt man die Fachoberschulreife. Die Schulfächer Deutsch, Religion, Sport und Politik sind wichtig für den Beruf, genau wie Sozialpädagogik, Ernährung und Hauswirtschaft, Mathematik, Englisch und auch Musik. Ebenfalls sollte man viel Geduld und auch Ausdauer haben. Praktika in dem Bereich sind ebenfalls Voraussetzung. Die Ausbildung, die mit Ausnahme von Praktika nur in der Schule stattfindet, dauert ca. 2-3 Jahre.
Bei manchen Firmen, wie z.B. Lindt und einer Kfz-Werkstatt, konnte man auch Sachen ausprobieren, die man auch in der Ausbildung machen müsste. Bei Lindt konnte man die Schokolade probieren und bei der Kfz-Werkstatt konnte man etwas bei einem Motor austauschen. Dabei wurde auch die Zeit gemessen. Außerdem konnte man sich auch Info Material von jedem Stand mitnehmen.
Diese Veranstaltung konnte manchen bei der Berufswahl sehr helfen. Man konnte viel Wichtiges über den (Wunsch-)Beruf erfahren und schauen, ob das, was man eigentlich erlernen möchte, auch zu einem wirklich passt.
Saskia S., Janina H., Alina H., Mdjid